Schönstes Frühlingswetter, auch dieses Jahr

Bezirksliga B 2022/2023 Runde 8:

SVE II – Dicker Turm Esslingen I    2:6

Die Bäume blühen, Tulpen blühen, selbst die Narzissen blühen noch, die Sonne scheint, die Leute vergnügen sich auf dem Ebersbacher Frühling – und wir spielen Schach, ist doch klar!

Aber nicht den ganzen Tag, zur Mittagszeit war der Kampf gegen den starken Gegner Dicker Turm Esslingen auch schon vorbei.

Simon Groke (7), der seine zweite Ligapartie bestritt, ging vielleicht etwas zu ungestüm vor, was dazu führte, dass seine Königsstellung aufgerissen und die gegnerische Invasion stark beschleunigt wurde. Doch die Ursache für diese Entwicklung stellt auch einen Lernmoment dar, den er sicherlich verinnerlichen wird.

Manuel Roosz (6) positionierte seine Figuren leider genau so, dass ein Bauer sie aufgabeln konnte. Mit der Figur weniger ging die Partie dann relativ schnell in die Brüche.
Uwe Bucher (2) vereinbarte ein äußerst schnelles Remis. Niemand kann jedoch behaupten, er hätte einen entsprechend zahnlosen Gegner gehabt, den der Esslinger Spieler hatte satte 300 DWZ-Punkte mehr. In den 12 gespielten Zügen konnte er wohl keine Schwachstelle zum Angreifen finden.

Hans Leutz (5) fuhr den einzigen vollen Punkt der Begegnung ein, wobei sein Gegner ein wenig mithalf. Was erst wie eine Kombination mit Bauerngewinn ausgesehen haben musste, stellte sich für diesen im Nachhinein als Figurenverlust heraus. Auch ein Bauernansturm im Zentrum konnte das materielle Ungleichgewicht nicht mehr richten, und Hans sackte den Punkt ein.

Bei Manuel Zöller (4) verließ lange Zeit kein Holz das Brett. Die Stellung wirkte nicht angenehm, aber zumindest mehr oder weniger stabil, bis ein unerwartetes taktisches Figurenopfer ein Loch in die Verteidigung riss und das Material dann gleich auch noch mit Zinsen zurückgeholt wurde. Der Berichterstatter und Spieler sah für sich keine Perspektive mehr und kapitulierte, wenngleich der Esslinger Spieler noch Möglichkeiten zum Widerstand in der Stellung sah.

Martin Koser (8) hielt sehr viel länger durch und musste sich in Richtung Endspiel gegen zwei Frei(mehr)bauern erwehren. Einen hiervon hätte er mitnehmen können, was er leider in dieser späten Phase verpasste. Bei Zweien wird unweigerlich einer zur Grundreihe durchgedrückt und umgewandelt und entschied die Partie für Esslingen.

Nikola Karacic (1) kam mit seinen Platzproblemen wie so oft erstmal gut zurecht, als er jedoch per Bauernopfer den Damenflügel öffnete, schien das eher die Tore für seinen Gegner zu öffnen. Durch das entstehende Loch konnte dessen Freibauer mit Unterstützung von Springer und Türmen bis ganz nach vorne marschieren und die Partie für sich entscheiden.

Theodor Häberle (3) sah sich einer aktiven Figurenstreitmacht entgegen, die sehr flexibel in ihren Möglichkeiten schien. Trotzdem fand diese wohl in seiner Verteidigung keinen ordentlichen Angriffspunkt, weswegen sein Remisangebot letztendlich angenommen wurde.

Das letzte Saisonspiel der Zweiten, und auch ihr letztes Bezirksligaspiel bis zur triumphalen Rückkehr in der Saison 24/25, findet am 07.05. in Wernau statt. Am gleichen Tag richten wir die Endrunde der Oberliga im Raichberg aus ­– wie sich das darauf auswirkt, wird sich noch herausstellen.

 

Kommentar hinterlassen