Nils Wurmbauer neuer Württembergischer Jugendmeister U18!

Nils Wurmbauer neuer Württembergischer Jugendmeister U18!

 

In den letzten Tagen fanden im oberschwäbischen Dörfchen namens Eglofs, das unweit von Isny liegt, die diesjährigen Württembergischen Jugendmeisterschaften in verschiedenen Altersklassen statt. Unter den 25 Teilnehmern in der „Königsklasse“ U18, die insgesamt sieben Runden zu absolvieren hatten, wollte unser Starter und Verbandsliga-Akteur Nils Wurmbauer als nominelle Nummer zwei der Setzliste da bei der Titelvergabe natürlich ein Wörtchen mitreden.

 

Mit einem Weiß-Remis in der Startrunde und einem weiteren in der dritten Runde nach dem zwischenzeitlich ersten (etwas glücklichen) Sieg in Runde zwei gegen jeweils nominell lediglich mittelprächtige Gegner kam Nils zunächst aber nicht unbedingt optimal aus den Startlöchern. Mit einem weiteren recht umkämpften Schwarz-Sieg in Runde vier vermochte Nils jedoch die Tuchfühlung zur Tabellenspitze zu halten, so dass er in Runde fünf mit Jan Jaskulski (SV Jedesheim, DWZ 2037) auf die Setzlisten-Nr.1 traf, der zu diesem Zeitpunkt mit 4/5 alleinig einen halben Punkt vor mehreren punktgleichen Verfolgern lag. In dieser entsprechend bedeutsamen Begegnung vermochte Nils mit den weißen Steinen trotz eines für die Sizilianische Verteidigung eher unüblich frühen Damentausches den leicht favorisierten Gegner zunächst dennoch etwas unter Druck zu setzen, wobei sein Stellungsvorteil nach umsichtiger gegnerischer Verteidigung dann aber doch bald wieder schwand, nachdem er an ein, zwei Stellen wohl nicht die präzisesten Züge zu finden vermochte. Als der Gegner dann sogleich remis anbot, entschloss sich Nils einzuwilligen.

Mit nunmehr nur noch zwei auszutragenden Runden war damit allerdings auch klar, dass Nils nunmehr auf gegnerische Schützenhilfe hoffen musste, um mit entsprechend eigenem Zutun vielleicht doch noch auf den Titel hoffen zu können.

In der Vorschlussrunde war es dann aber insbesondere Nils selbst, der mit den schwarzen Steinen doch kräftig Schachgöttin Caissa´s Gunst bemühen musste, um zwischenzeitlich eine ganze Weile lang klar auf Verlust stehend mit einem letzten versuchten Bauerndurchbruch den unglücklichen Gegner tatsächlich gar noch entscheidend ins Schleudern zu bringen…

https://share.chessbase.com/SharedGames/share/?p=JnQWY27mHnwtuQgJv4R/vKNWmuterk5wmWS+wf+ja+Cp5k6e97vEcgAIx3/8rkQA

Da aber auch der Führende sich keine Blöße gab, musste in der Schlussrunde darauf gehofft werden, dass der Topgesetzte gegen den zweiten noch verbliebenen mit Nils gleichauf liegenden Akteur nicht zu einem vollen Punkt zu kommen vermag. Egal, ob diese Begegnung mit remis oder einem Sieg des Außenseiters ausging, war Nils entsprechend sowohl auf einen eigenen Schlussrundensieg angewiesen als auch darauf, dass am Ende die Buchholz-Feinwertung für ihn sprechen würde.

 

Nils selbst vermochte jedenfalls gegen die Nummer zwölf der Setzliste das Seinige zum letztlichen Endergebnis beizutragen. Nach zunächst eher harmlos bzw. völlig problemlos anmutenden Partieverlauf für den mit den schwarzen Steinen agierenden Gegner reichte dann letztlich eine auf den ersten Blick nicht allzu frappierend wirkende positionelle Fehlentscheidung in Verbund mit einem baldigen weiteren schlechten Zug, die Partie rasch kippen zu lassen …

https://share.chessbase.com/SharedGames/share/?p=nHs/QqWP19eKgfWpM+bO6uZ1wa1CgzLKDS514mtz125fo/8eVz5yJ8DY7ApX2c+F

Tatsächlich vermochte indes am benachbarten Spitzenbrett der mit einem halben Punkt Vorsprung allein führende Jedesheimer mit den schwarzen Steinen spielend letztlich nicht, seinen Vorsprung über die Ziellinie zu bringen und musste am Ende gar eine Niederlage quittieren. Sicherlich dürfte es für ihn dennoch ein gewisses Trostpflaster gewesen sein, dass es am Ende mit nunmehr einem halben Punkt Rückstand zumindest noch mit dem dritten Gesamtrang zu einem Platz „auf dem Stockerl“ gereicht hat.

Letztlich gab die Buchholzwertung der nunmehr am Ende allein mit jeweils 5,5/7 führenden beiden Akteure mit einem Buchholzpunkt Vorsprung den Ausschlag zugunsten unseres Protagonisten, dem so nach den Statuten auch der alleinige Meistertitel zusteht.

 

Entsprechend applaudieren und gratulieren die Vereinskameraden herzlich zu diesem auch für die Vereinsannalen denkwürdigen Erfolg! Chapeau!

Unser frisch gebackener ‚Württembergischer Jugendmeister U18′  Nils Wurmbauer (Mitte) neben den Nächstplatzierten

 

Als verdienten Lohn wird Nils nun demnächst in der offiziellen Ratingauswertung für das Turnier obendrein noch das erste Mal vorne eine „2“ bei seiner DWZ lesen können.

Eher nur am Rande (da nicht von offiziellem Meisterschaftsstatus) sei noch erwähnt, dass Nils auch das initiierte und dabei Alterklassen-vereint in sieben Runden unter der Teilnehmerschaft von rund achtzig Jugendlichen durchgeführe Blitzturnier (Bedenkzeit 5+0´) gewinnen konnte!

 

Kommentar hinterlassen