Teil 4: Tscharotschkin M. – Hehn H. (6.Staufer Open 1994)

Die 6. Auflage des Staufer Opens in Schwäbisch Gmünd war mein erstes Open in der Staufer-Stadt. Das Turnier entwickelte sich für mich zu einem gelungenen Einstandt, indem ich am Ende 6/9 Punkte holte und einen Rating-Zugewinn von knapp 50 DWZ-Punkten. Angetreten mit einer Rating von 1883 wurde mir in der 6. Runde mit Schachfreund Michael Tscharotschkin (DWZ 2185) ein von der Wertungszahl her deutlich stärkerer Gegner zugelost. Ich kann mich daran erinnern, das mein Gegner die Eröffnungszüge relativ schnell auf´s Brett zauberte, wohingehend ich mal wieder ab dem 6.Zug aus „dem Buch“ war.

Zugegebenermaßen, basiert der weiße Erfolg unter kräftiger Zuarbeit des Nachziehenden, dennoch gefällt mir auch heute noch, wie ich die Partie konsequent dann nach Hause gebracht habe.

Ich bin mir sicher, daß Schachfreund M. Tscharotschkin in seiner Schachlaufbahn selten so hilflos mit seinem König in den Seilen hing.

[Event "6.Open Schw. Gmünd"] [Site "?"] [Date "1994.??.??"] [Round "6"] [White "Tscharotschkin, Michael"] [Black "Hehn, Hartmut"] [Result "0-1"] [ECO "B01"] [WhiteElo "2185"] [BlackElo "1883"] [Annotator "Hehn,Hartmut"] [PlyCount "54"] [EventDate "1994.??.??"] [EventType "simul"] [EventRounds "9"] 1. e4 d5 2. exd5 Nf6 3. Bb5+ Bd7 4. Bc4 Bf5 5. Nc3 Nbd7 6. Bb3 {Dies ist ein eher unüblicher Rückzug. Üblich ist Sf3. Tscharotschkin wollte jedoch sein wL behalten.} (6. Nf3 Nb6 7. Qe2 Nxc4 8. Qxc4 Bxc2 $2 9. Nb5) 6... Nc5 7. Bc4 a6 8. a4 Qd6 9. d4 Nce4 10. Nge2 g5 $5 {Typische Hehn: nicht klein beigeben, sondern die Pläne des Gegners bekämpfen. g5 richtet sich gegen Lf4.} 11. f3 Nxc3 12. bxc3 (12. Nxc3 {ist etwas besser um d4 nochmals zu decken.}) 12... Nxd5 13. Bxg5 {Wie ist diese Stellung zu beurteilen. Ich denke die Schachgemeinde stimmt mir zu, wenn ich das Urteil "unklar" fälle, jedoch sind die schwarzen Felderschwächen in der weißen Stellung zu beachten. Die Engine bewertet die Stellung mit =0,28} Rg8 14. Bh4 $4 ({Hier hätte unbedingt der Zwischentausch} 14. Bxd5 {erfolgen müssen}) 14... Ne3 {Nach diesem Zug ist die Partie bereit entschieden. Dennoch bleibt Sie in Erinnerung als eine meiner Lieblingspartien aufgrund der anschließenden Königsjagd.} 15. Qb1 Nxg2+ 16. Kd2 Bh6+ 17. f4 Bxf4+ 18. Kd1 Ne3+ 19. Ke1 Nxc2+ 20. Kf2 Be3+ 21. Kf3 Qc6+ 22. d5 Be4+ $1 23. Kxe4 Qg6+ 24. Ke5 f6+ 25. Bxf6 exf6+ 26. Ke6 Qe4+ 27. Kxf6 Rg6# 0-1

Kommentar hinterlassen