Teil 3: Braun C. – Hehn H. (1.Open Pfarrkirchen 1989)

Das Open in Pfarrkirchen war mein erstes Auswärtsturnier (7 CH-System), in welchem ich durch Schachfreund Werner Fohrer vom SC Zell begleitet wurde. In pos. Erinnerung ist mir auch, daß nach Turnierende ein rießiger Preis-Tisch auf der Bühne eröffnet wurde, sodaß jeder Teilnehmer nach dem Erstzugriffsrecht einen Preis mit nach Hause nehmen durfte.
(Anmerkung dazu: Beim wieder aufgelebten Rottal-Schach-Open in Pfarrkirchen, bei dem ich 2017 teilnahm,  bekamen nach dieser alten Tradition ebenfalls wieder alle Teilnehmer einen Preis !)

Nach einem Auftaktsieg in der 1. Runde bekam ich es in der 2. Runde mit einem jungen Schachtalent des Bayrischen Schachbundes zu tun.
Die Partie ist mir in guter Erinnerung, da ich in der frühen Eröffnungsphase mit einem einleitenden Bauernopfer und anschließendem Springeropfer den gegnerischen König in der Mitte halten konnte.
Das anschliessende Figurenspiel in Verbindung mit Initiative wurde mit dem verdienten Sieg mittels einem Mattbild in der Mitte des Brettes belohnt.

Kurios war der Zeitverbrauch für meinen 13.Zug, in der ich das erste (und das letzte Mal in meiner Schachkarriere) über 1h nachdachte. Beim Nachspielen erscheint natürlich alles ganz einfach.

Aufforderung an alle Schfreunde:
Wer Lust hat schaltet die Notation und die Engine ab und rechnet einmal selbst die Varianten !

[Event "Open Pfarrkirchen"] [Site "?"] [Date "1989.??.??"] [Round "2"] [White "Hehn, Hartmut"] [Black "Braun, Chr."] [Result "1-0"] [ECO "B18"] [WhiteElo "1823"] [BlackElo "2000"] [Annotator "Hehn,Hartmut"] [PlyCount "53"] [EventDate "1989.??.??"] [EventType "simul"] [EventRounds "7"] 1. e4 c6 2. d4 d5 3. Nc3 dxe4 4. Nxe4 Bf5 5. Ng3 Bg6 6. Nf3 Nd7 7. Bd3 Ngf6 8. Bxg6 hxg6 9. Qe2 Qc7 10. Bd2 e6 11. O-O-O Bd6 {Abseits der "richtigen" Caro-Kann"-Behandlung habe ich die Eröffnung auf meine Art und Weise gespielt. Nun geht es darum den Gegner zu ärgern.} 12. Ng5 $1 {verhindert die sofortige lange Rochade} c5 {der typische Hebel gegen das Zentrum erweist sich aufgrund der noch ausstehenden Rochade als zu früh. Für den folgenden Zug habe ich mir 60 min ! Bedenkzeit genommen um die folgenden Züge zu berechnen.} 13. d5 $3 {auch die heutigen Engines finden den Zug am stärksten. Doch wie geht es nach} Nxd5 {weiter ?} 14. Nxe6 $1 {Dies war die konsequente Fortsetzung !} fxe6 15. Qxe6+ Ne7 {wäre das Springeropfer auf e6 ohne das eingeschaltete Baueropfer d5 erfolgt, wäre nun Schwarz am Zug und könnte einfach lang wegrochieren! So aber ist Weiß am Zug !} 16. Ne4 $1 Bf4 {bis hierher hatte ich vorausgerechnet incl. dem folgenden Zug:} (16... Be5 17. f4 $1 Bxf4 18. Bxf4 Qxf4+ 19. Kb1 $18) 17. Kb1 {Diese Stellung hatte ich im Sinn} Qe5 $5 { Verständlich daß Schwarz die Damen tauschen will. Schließlich hat man eine Figur mehr und der stärkste Angreifer wird entfernt.} ({der einzig spielbare Zug wäre gewesen:} 17... Nf8 18. Qg4 Be5 (18... Bxd2 $2 19. Rxd2 Rd8 20. Rxd8+ Qxd8 21. Rd1 Nd5 22. c4 $18) 19. Bg5 Qb6 20. c3 Nf5 21. Rd5 $14 {mit besserem Spiel für Weiß}) 18. Qxd7+ $1 {ein weiterer Paukenschlag!} Kxd7 19. Bxf4+ Qd5 {Der Nachziehende möchte wenigstens einen Turm für die Dame haben.} 20. c4 $1 {... jedoch zu meinen Konditinen...} Qxd1+ 21. Rxd1+ Ke6 {Die heutige engine bewertet die weiße Stellung mit +2.00. Jedoch nur nach folgendem :} 22. g4 $3 {Weder der Bauer c5 wird mit Schchgebot geschlagen, noch ein überhastetes Turm- oder Springerschach. Vielmehr wird dem König und dem schw. Springer das Feld f5 genommen!} Rhd8 {Schwarz weiß nicht mehr welche Linien / Felder er zuerst überdecken soll.} (22... Kf7 {eine alternative Computervarainte wäre.. } 23. Nd6+ Kf8 24. Nxb7 Rh4 25. f3 Rh3 26. Bg3 Rc8 27. Re1 Nc6 28. Nxc5 $18) 23. Ng5+ Kf6 24. Re1 $3 {Damit ist die Partie entschieden !} Rd6 {ein letzter verzweifelter Versuch.} 25. Ne4+ (25. Bxd6 {würde zwar auch gewinnen doch ich wollte keine Figuren tauschen} Kxg5 26. Rxe7 $18) 25... Kf7 26. Nxd6+ Kf6 $2 { Schwarz hatte keine Lust mehr.} (26... Kf8 27. Nxb7 Nc6 28. Bd6+ Kg8 29. Nxc5 $18 {macht auch kein Spass mehr....}) 27. g5# {ein krönender Abschluß mit einem Matt durch einen Bauernzug!} 1-0

Kommentar hinterlassen