Verpasste Chancen (28)

Boris Gelfand gehörte mindestens zwei Jahrzehnte lang zur Weltelite des Schachs, doch selbst die größten Geister erwischen mitunter derart schwarze Tage, dass bisweilen manch ambitionierter Amateur ohne Weiteres das Spiel der Großmeister hätte verbessern können.

Diese Partie gegen den chinesischen Großmeister Wang Hao muss für Boris Gelfand in der Rückschau ziemlich traumatisch gewesen sein, denn zunächst übersah er vor der Zeitkontrolle einen lapidaren zweizügigen Figurengewinn zu seinen Gunsten, nur um die immer noch gewonnene Partie später letztlich zum Remis zu verderben.

 

Wang Hao – Gelfand, Peking 2013
Schwarz am Zug

Trotz etlicher Ungenauigkeiten von beiden Seiten konnte Boris Gelfand bis zum Schluss eine gewonnene Partie behalten – sein Pech war nur, dass er es nicht wusste. Anders ist es wohl kaum zu erklären, dass er die Partie hier mit dem uninspirierten 1… Dg2xe4? zum Remis austrudeln ließ. Der Gewinn wäre immer noch möglich gewesen – nur wie?

============================ LÖSUNG ============================

Trotz des reduzierten Materials hätte hier 1… Dg2-g8+! zum Sieg geführt. Weiß hat zwar viele Antworten, aber letztlich verlieren sie alle: der Königszug nach a3 oder a4 wird mit dem Damenschach auf a8 nebst der Umwandlung des Freibauern widerlegt. Der Königszug nach c3 trifft auf ein Damenschach auf g7, gefolgt von der Umwandlung des Bauern mit gegenseitiger Deckung der schwarzen Damen. Der Königszug nach b4 wird mit dem Damenschach auf b8 beantwortet, wonach das Spiel in eine der beiden eben gezeigten Varianten übergeht. Am hartnäckigsten ist daher 2. Kb3-c2, doch nach 2… Dg8-c4+ 3. Kc2-d2 (alles andere verliert, wie leicht ersichtlich, noch schneller) hat Schwarz den verblüffenden Zug 3… Dc4-f1!, der die Lage zugunsten von Schwarz klärt. Schwarz droht mit der Umwandlung des Bauern, wogegen Weiß machtlos ist: das Schlagen des Bauern erlaubt einen tödlichen Spieß auf f2, während 4. Db2-h8+ nach 4… Kh1-g1 auch nicht weiter hilft. Nach dem nächsten Schachgebot auf der g-Linie würde Schwarz mit Gegenschach auf g2 dazwischenziehen und leicht gewinnen.
Erstaunlich, dass selbst mit nur sechs Steinen auf dem Brett der Gewinn immer noch möglich war!

Kommentar hinterlassen