Auftaktsieg bei Seniorenmeisterschaft

WSMM:  SF Pfullingen I – SVE I  1,5:2,5

Beitragsbild: die Brüder Uli und Werner Junger, zwei unserer Stammkräfte, im Trainingslager

Am ersten Spieltag der Württembergischen Senioren-Mannschaftsmeisterschaft musste das Ebersbacher Team in Pfullingen antreten.

Für beide Mannschaften ist die Teilnahme an der Senioren-Meisterschaft Premiere. Es gibt an sich zwei Kategorien (Ü50/Ü65), die aber wegen der geringen Teilnehmerzahl in einer gemeinsamen Gruppe spielen und nur getrennt ausgewertet werden. Die Gastgeber treten mit einem Ü65-Team an, die Ebersbacher mit einer Ü50-Mannschaft.

Nach einer kurzen Unsicherheit hinsichtlich der Farbverteilung (die bei einem Blick ins Regelwerk überflüssig gewesen wäre) setzte man sich an die Bretter. Es entwickelte sich – wie auch das knappe Ergebnis zeigt – ein spannender Kampf.

Den ersten Zähler für Ebersbach verbuchte Michael Mehrer an Brett 3. Er brauchte nach einem vielversprechenden Qualitätsopfer des Gegners etwas Mithilfe, um seine Türme siegbringend ins Spiel zu bringen. Werner Junger führte am Spitzenbrett ebenfalls die weißen Steine und kam – wie zuletzt regelmäßig – gut aus der Eröffnung. Im später entstandenen Doppelturmendspiel waren seine Türme aktiver, was letztlich den Sieg brachte. An Brett 4 hielt Nikola Karacic – unser starker Ü75-Senior aus der zweiten Mannschaft – seine Stellung zusammen und schaffte den halben Punkt, der den Mannschaftssieg sicherte. Die Niederlage von Uli Junger (2) fiel für das Mannschaftsergebnis nicht mehr ins Gewicht.

Die zweite Runde muss spätestens am 20.01.2024 gespielt werden. Der Gegner steht noch nicht fest.

Kommentar hinterlassen