Dem Triumph folgt die Ernüchterung

Beitragsbild: Jan Hoyler sprang als Ersatzmann ein und erlangte prompt eine Gewinnstellung, aber dann …

Verbandsliga 2023/24   Runde 7:
SV Rangendingen   –   SVE   4,5 : 3,5

Eigentlich sollte die Performance vom Freitagabend Auftrieb geben, doch stattdessen setzte der SVE die diesjährige Achterbahnfahrt in der Verbandsliga einfach fort: nach der verdienten Pleite gegen Nürtingen setzte es diesmal eine weitere Niederlage gegen den Vorletzten der Tabelle. Das krankheitsbedingte Fehlen von Spitzenspieler Bernd Grill kann nur bedingt eine Ausrede sein.

Begonnen hatte alles noch recht günstig, denn Michael Mehrer (6) bekam es mal wieder mit seinem Lieblingsgegner zu tun und ließ sich in der folgenden Stellung nicht zweimal bitten:

Auf das normale und völlig unschuldig anmutende 18… h7-h6 spielte Weiß nichtsahnend das naheliegende 19. Lg5-h4?? und musste nach 19… Ld7xb5 20. Lc4xb5 Tc8xc1 21. Tf1xc1 Db8-f4 einsehen, dass er soeben eine ganze Figur eingestellt hatte. Die Aufgabe war somit folgerichtig.

Nils Wurmbauer (3) musste nach seiner Sahnedarbietung vom Freitag diesmal kräftig Lehrgeld bezahlen: zuerst ließ er sich ohne ausreichende Vorbereitung auf ein Theorieduell ein und schnappte auch noch bei schlechterer Entwicklung in offener Stellung nach einem hochgradig vergifteten Bauer – ein Tag zum Vergessen, denn ein anderes Fazit lässt eine Niederlage mit Weiß nach nicht mal 20 Zügen kaum zu. Ein noch größeres Geschenk wie wir zuvor erhielten die Gastgeber von Jan Hoyler (8), der in Gewinnstellung ohne jede Not eine vermeintliche Gewinnkombination vom Stapel ließ, an deren Ende er leider mattgesetzt wurde – eine schmerzhafte Niederlage. Einen typischen Grabenkampf mit sehr wenig Feindkontakt lieferte sich Dietmar Kessler (2) mit seinem Gegner, der fast folgerichtig in ein leidlich spannendes Remis verflachte. Werner Junger (4) kam aus den Komplikationen des Mittelspiels mit signifikantem Vorteil heraus, verpasste aber an einer Stelle eine subtile Feinheit und musste bald ins Remis einwilligen – ein ernüchterndes Ergebnis. Michael Rupp (1) zeigte sich in bestechender Form und erntete die Früchte seiner gründlichen häuslichen Vorbereitung: nach haarsträubenden Verwicklungen im Mittelspiel behielt er klar die Oberhand, weil er stets die Orientierung wahrte und die gegnerischen Attacken sicher im Zaum hielt. Leider vermochte Hartmut Hehn (7) dagegen nicht, seinen strategischen Vorteil zu etwas Zählbarem zu verdichten, wonach auch letztlich dieses Duell unentschieden endete. Das für die Gastgeber schmeichelhafte Zwischenergebnis von 3,5:3,5 machte ihnen dennoch wenig Hoffnung, denn eigentlich erlangte Uli Junger (5) nach einigen Abenteuern in einem gehaltvollen Mittelspiel eine klare vorteilhafte Position – doch dann setzte die große Verwirrung bei beiden Kontrahenten ein. Nach reichlich rätselhaften Entscheidungen von beiden Spielern in den nächsten Zügen kam Schwarz sogar obenauf aus den Komplikationen und führte die Partie zum Sieg, was die Niederlage im Mannschaftskampf besiegelte.

Nach diesem ausgesprochen fehlerbehafteten Auftritt ist der SVE als Konsequenz in der Tabelle ins Mittelfeld abgerutscht. Die nächste Chance, es besser zu machen, hat das Team am 17. März im Heimspiel gegen Langenau.

Hier noch das Endergebnis in der Übersicht:

Br. SV Rangendingen 1 SV Ebersbach 1 4,5:3,5
1 Gorgs, Alfred Rupp, Michael 0:1
2 Sonnberger, Reinhard Kessler, Dietmar ½:½
3 Schwenk, Andreas Wurmbauer, Nils 1:0
4 Baumann, Frank Junger, Werner ½:½
5 Mauz, Laurens Junger, Ulrich 1:0
6 Rothfuß, Oliver Mehrer, Michael 0:1
7 Lipp, Hans-Peter Hehn, Hartmut ½:½
8 Armbruster, Fabian Hoyler, Jan 1:0

Kommentar hinterlassen