Rottal-Open Runde 5: kärgliche Ausbeute

In der abendlichen fünften Runde erreichten alle unserer Teilnehmer zu wenig …

… Hartmut war gegen den gegnerischen FIDE-Meister mit Schwarz chancenlos, nachdem er mit der Englischen Variante im Gegensatz zum aufmerksam agierenden Gegner nicht so recht klargekommen war und entsprechend wohl den einen oder anderen ungünstigen Abtausch vorgenommen hatte. Nachdem er dann noch in bereits spürbar schlechterer Stellung just zum falschen Zeitpunkt rochiert hatte, musste er im Zuge einer kleinen Taktik einen zu großen materiellen Preis bezahlen.

Auch der Esslinger Turniergefährte Udo Scharrer unterlag mit Weiß seinem Gegner.

Bernd Grill war gleichfalls mit Schwarz gegen einen schwächeren Spieler problemlos aus der Eröffnung gekommen. Mit dem wohl allenfalls zweitbesten Spielplan ließ sich gegen einen ansonsten aufmerksam agierenden Gegner aber dann nichts mehr erreichen, so dass Bernd in etwas schlechterer Stellung dann zurecht ein Remisangebot unterbreitete.

Bild: Blick in den Turniersaal

Diese beiden Partien wurden vom Berichterstatter inzwischen wieder in der Rubrik „Partieanalysen“ an die schon bestehende Turniersammlung etwas kommentiert angehängt.

Mi. Rupp

Kommentar hinterlassen