Rottal-Open Runde 6: Sieg, Remis und Niederlage

Die Vormittagsrunde förderte unterschiedliche Gefühlslagen zutage: Udo Scharrer gab sich mit einem inhaltsarmen Remis gegen seinen blutjungen Gegner zufrieden, während Bernd Grill nach langem Kampf seine Partie gewinnen konnte. Aus der Eröffnung heraus hatte er eine Traumstellung erreicht – mehr kann man von einer Eröffnung kaum erwarten. Der folgende Materialgewinn ließ aber einiges an Gegenspiel zu, das es erst einmal zu unterbinden galt. Mit einigen unerwarteten Zügen und starken Manövern wurde der Mehrbauer schließlich konsolidiert. Als noch ein zweiter Bauer fiel, war das Endspiel nach erfolgtem Damentausch klar gewonnen. Hartmut Hehn hatte lange Zeit Initiative bis ins Endspiel und wurde dann von einem unerwarteten Figurenopfer erwischt, das er nicht ideal beantwortete. Schließlich ging die gut angelegte Partie sogar noch verloren – sehr ärgerlich.

In der Schlussrunde bekommt es Bernd Grill mit einem Spieler der Kragenweite 2050 zu tun, während Udo Scharrer auf Hartmuts Erstrundengegner trifft. Hartmut Hehn bekommt es zum Abschluss mit einem Senior zu tun, dessen Spielstärke etwa 1650 beträgt. Mal sehen, was diese Runde noch bringt …

Bernd Grill

[Aktualisierung 17:00: die SVE-Partien der Runde wurden in der Rubrik „Partienanalysen“ wieder am Ende der dortigen Partiensammlung in analysierter Form angehängt; Mi. Rupp]

[weiterer Hinweis: inzwischen sind auf der Homepage des ausrichtenden Vereins http://www.schachclub-rottal-inn.de/index.php?lang=de  neben Fotos, Tabellen und einem Kurzbericht zur Situation an der Tabellenspitze auch einige weitere Partien in unkommentierter Form mit einem Online-Player nachzuspielen, die wohl mit den DGT-Brettern erfasst wurden, auch wenn wohl nach wie vor keine Liveübertragungen stattfinden; Mi.Rupp]

Kommentar hinterlassen