WSMM – der Punkt ist wohl nicht genug

SC Grunbach – SVE 2:2

 

Die vierte und damit bereits vorletzte Runde der Württembergischen Senioren-Mannschaftsmeisterschaft führte unsere Vierer-Mannschaft letzten Samstag zum bis dato noch gänzlich verlustpunktfreien Tabellenführer des SC Grunbach ins benachbarte Remstal. Aufgrund der zu erwartenden Ansetzungen der Schlussrunde musste da in Anbetracht unseres Unentschiedens in Runde 2 gegen die TG Ludwigsburg nun wohl ein Sieg her, um dann letztlich bis ganz am Ende noch um den Titel mitspielen zu können.

 

Schönerweise sprang für Brett 4 wieder unser Ältester Nicola Karacic kurzfristig als Ersatzmann für den an sich vorgesehenen Hartmut Hehn in die Presche, der im B-Open des ‚Schachfestival Bad Wörishofen‘ vor der Schlussrunde einfach zu gut platziert war, um dann wie zuvor an sich beabsichtigt vor dieser dann auszusteigen (ein Turnierverbleib, der sich letztlich auch gelohnt hat; Bericht folgt womöglich noch in Bälde). Auf Nicola ist da auch mit rund 80 Lenze noch immer stets Verlass; ja, mit gebürtigen Wurzeln auf dem Balkan hat man halt wohl einfach Schach im Blut!

Zunächst sah es auch durchaus danach aus, dass dieses bedingungslose Engagement mit einem Schwarz-Remis belohnt werden könnte, denn für den zeitweise kiebitzenden Berichterstatter sah der Ausgang der Eröffnungsphase doch ziemlich ausgeglichen aus. Im Zuge eines dann wohl aber zu optimistischen Aufzugs des f-Bauern, der mit einer Schwächung der eigenen Königssicherheit einher ging, kippte die Partie schließlich doch noch entscheidend zu Gunsten des von der Papierform her doch deutlich zu favorisierenden Kontrahenten.

 

Diese nicht ganz unerwartete Niederlage konnten wir jedoch bald an Brett 3 wettmachen. Der Gegner hatte da einen von Ulrich ‚Uli‘ Junger bewusst zum Genuss angebotenen Ebersbacher Bauer angenommen, was jedoch ein paar Züge im Gegenzug mit materiellen und entscheidenden Zinzeszinsen bezahlt werden musste.

Da am Folgetag ein Spieltag unserer 1.Mannschaft angesetzt war, konnte erstmals auch der Berichterstatter und „Berufsberliner“ Michael Rupp in diesem Seniorenwettbewerb (zumindest für diesen eine noch gewöhnungsbedürftige Etikettierung, da überhaupt erstmals in diesem Status praktizierend) mitwirken. Dieser hatte in Anbetracht der Brisanz der Begegnung „Erster gegen Zweiter“ entsprechend mit der nominellen gegnerischen „big gun“ GM Spyridon Skembris als Gegner gerechnet. Entsprechend irritiert war er, als vermeintlich just dieser an Brett 3 Platz nahm! „Nanu, die Grunbacher haben offenbar taktisch aufgestellt!? Hmm … dürfen die das überhaupt?“ Ein Blick auf die Spielberichtskarte klärte den Berichterstatter schließlich auf, dass es sich dabei vielmehr um dessen (vom Aussehen finde ich durchaus nicht ganz unähnlichen) Landsmann Telioridis handelte!

GM Skembris hatte einen Einsatz in einer anderen europäischen Liga vorgezogen, was uns von der Zuversicht her sicherlich etwas in die Karten spielte. Die Gastgeber vermochten an Brett 1 dann aber immerhin noch einen weiteren Titelträger aufzubieten, dessen Name dem Berichterstatter durchaus ebenfalls nicht ganz unbekannt anmutete (Sohnemann Oliver ist schließlich in der Tat GM mit einer beachtenswerten Elozahl) …

https://share.chessbase.com/SharedGames/share/?p=z3NFLHarfh/4uGLhnvLh5kVK2ipXCXTYAdoCKKH6HVgttYdVbPLmbR2ipwvjdvoN

Mit diesem weiteren Sieg sah es nun also recht gut aus, dass wir den Tabellenführer tatsächlich einbremsen könnten, zumal es zunächst auch an Brett 2 bei Werner Junger zwischenzeitlich nicht schlecht stand. Der stets recht zügig spielende Gegner hielt mit zunehmender Spieldauer jedoch immer stärker dagegen und vermochte schließlich gar, die Partie in ein Damenendspiel mit zwei Mehrbauern zu überführen. Nachdem er, zuvor umsichtig agierend, schließlich Damentausch zu erzwingen vermochte, konnten die Gastgeber schließlich doch noch zum Gesamtunentschieden ausgleichen.

 

Mit diesem Ausgang der Begegnung dürfte es dem SVE in der noch anstehenden Schlussrunde wohl kaum gelingen, Grunbach noch von der Meister-Position zu verdrängen, wartet auf uns nun doch noch die nominell starke Mannschaft des mit uns punkgleichen Tabellenzweiten SK Schmiden/Cannstatt, während die Remstäler mit dem Tabellenvierten des Heilbronner SV auf einen nominell doch etwas schwächeren Gegner treffen werden. Wir werden jedoch natürlich versuchen, das Unsrige dazu beitragen, diese unsere erste Teilnahme an einem Senioren-Mannschaftswettbewerk in drei Wochen zu einem bestmöglichen und respektablen Abschluss zu bringen.

Der momentane Tabellenstand: https://ergebnisse.svw.info/show/2023/3433/tabelle/

Kommentar hinterlassen