Herbstdepressionen beim SVE

Verbandsliga 2019/20   Runde 4:
SV Rangendingen   –   SVE   5:3

Wie sich die Bilder doch gleichen: auch letztes Jahr hatte die Erste des SVE eine Bilanz von 2:6 Mannschaftspunkten nach vier Spieltagen aufzuweisen. Die jüngste Niederlage bei den Gastgebern aus Rangendingen, gegen die der SVE von der Papierform her recht deutlich favorisiert war, war absolut verdient, da die gezeigte Leistung mit dem Wetter an diesem Tag eines gemeinsam hatte: beides war absolut betrüblich.

Michael Mehrer (8) bekam einen zweischneidigen, aber ihm geläufigen Stellungstyp aufs Brett, in dem er sich pudelwohl fühlte. Er verstand die Nuancen der Stellung einfach besser und überspielte seinen jungen Gegner sicher – die Partie des Tages. Topscorer Bernd Grill (1) bekam es mit einem besonders zähen Gegner zu tun, dessen Verteidigungsbastionen er diesmal nicht einzureißen vermochte. Die Schlußstellung hätte angesichts von Läuferpaar und isoliertem Bauer für den Gegner das Weiterspielen schon noch ermöglicht, doch gesundheitlich angeschlagen gab sich Bernd diesmal mit dem halben Punkt zufrieden. Für einen potentiellen Sieg wäre jedenfalls noch sehr viel Arbeit vor ihm gelegen. Hartmut Hehn (7) hatte einen frühzeitigen Qualitätsgewinn glücklicherweise gar nicht erkannt, denn dieser hätte sich als Bumerang erwiesen. Stattdessen spielte er ordentlich und ließ einmal eine günstige Gelegenheit aus, doch auch der Gegner setzte nicht immer optimal fort – das Remis war da fast eine logische Konsequenz. Ralf Warthmann (4) hatte diesmal erhebliche Mühe, seine verdächtige Stellung zusammenzuhalten, doch das von ihm korrekt berechnete Figurenopfer führte zu einem unentschiedenen Bauernendspiel. Uli Junger (6) musste durchgehend eine schlechtere Stellung verteidigen und überschritt letztlich in verlorener Stellung die Zeit. Auch Werner Junger (5) wurde strategisch überspielt und verlor ebenfalls durch Zeitüberschreitung in so gut wie verlorener Stellung. Dietmar Kessler (3) traf ein, zwei unglückliche Entscheidungen und hatte zudem Pech, dass sein Gegner erstaunlich gut aufspielte und sich fast nichts zuschulden kommen ließ – auch diese Partie ging gefühlt fast chancenlos verloren. Am längsten mühte sich diesmal Michael Rupp (2), der zunächst etwas schlechter aus der Eröffnung gekommen war, dann aber dank gegnerischer Ungenauigkeiten ausgleichen und sogar eine leichte Initiative entwickeln konnte. Die einzige echte Chance auf größeren Vorteil ließ er allerdings aus, so dass die Remisbreite letztlich nie ernsthaft überschritten wurde und die Partie folgerichtig remis endete.

Hier das Endergebnis in der Übersicht:

Br. SC Rangendingen 1 SV Ebersbach 1 5:3
1 Sonnberger, Reinhard Grill, Bernd ½:½
2 Gorgs, Alfred Rupp, Michael ½:½
3 Huber, Martin Kessler, Dietmar 1:0
4 Schwenk, Andreas Warthmann, Ralf ½:½
5 Rothfuß, Oliver Junger, Werner 1:0
6 Baumann, Frank Junger, Ulrich 1:0
7 Lipp, Hans-Peter Hehn, Hartmut ½:½
8 Mauz, Laurens Mehrer, Michael 0:1

Nächster Gegner ist am 8. Dezember Pfullingen. Beim Verbandsliga-Klassiker steht der SVE dann schon angesichts der jüngsten Pleiten mit dem Rücken zur Wand, da die nächsten Gegner aus Biberach und Ulm nicht leichter werden. Mit einer weiteren Leistung wie diesmal wird jedenfalls kein Blumentopf zu gewinnen sein.

Folgende interne Termine stehen noch an (siehe Terminkalender):

22.11.   Vereinsblitzmeisterschaft
29.11.   Vereinspokal
06.12.   Monatsblitz Dezember
13.12.   Vereinsmeisterschaft
14.12.   Adventsfeier

Bernd Grill

 

Kommentar hinterlassen